Startseite > Technik
Technik

Technik

Ihre Ansprechpartner in Sachen Technik

Technische Abteilung

Die Technische Abteilung der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH gliedert sich in folgende Bereiche:

  • Haustechnik
  • Immobilienverwaltung
  • Telefonie
  • EDV

Leitung Technik:
Michael Afhüppe
Telefon: (0231) 18 43 - 31410
E-Mail: michael.afhueppe@joho-dortmund.de

 
Leitung EDV und Telefonie:
Torsten Emmerich
Telefon: (0231) 18 43 - 31420
E-Mail: torsten.emmerich@joho-dortmund.de

 
Immobilienverwaltung:
Anja Burchert
Telefon: (0231) 18 43 - 31415
E-Mail: anja.burchert@joho-dortmund.de

 
Sekretariat:
Thomas Ellers
Telefon: (0231) 18 43 - 31400
Fax: 0231/ 1843 - 31409
E-Mail: thomas.ellers@joho-dortmund.de

Trinkwasserhygiene

Bei uns wird das gesamte Trinkwassernetz prophylaktisch durch eine Chlordioxidan­lage desinfiziert, die das gesamte Wassersystem an den Übergabe­stellen des Versorgers (DEW) mit Chlordioxid versetzt. Chlordioxid ist nicht zu verwechseln mit einfachem Chlor. Es ist im Betrieb wesentlich teurer als einfaches Chlor, bietet aber entscheidende Vorteile.

Von wesentlicher Bedeutung ist die sogenannte "Depotwirkung". Das einfache Chlor wird nach einigen Stunden aufgezehrt und entfaltet keine Desinfektionswirkung mehr. Chlordioxid wirkt dagegen über mehrere Tage. Es gibt immer wieder Bereiche, die z.B. am Wochenende nicht genutzt werden. Gerade hier entfaltet das Chlordioxid seine Stärke gegenüber dem einfachen Chlor, da hier weiterhin die Desinfektionswirkung vorhanden ist. Beim einfachen Chlorverfahren wäre nach einem Wochenende ohne Nutzung die Desinfektionswirkung nicht mehr vorhanden. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, dass Chlordioxid grundsätzlich eine höhere Desinfektionswir­kung als Chlor entfaltet.